Sonntag, 25. April 2021

Lungengesundheit verbessern mit Ernährung

Letzte Woche habe ich auf meinem Praxis-Youtube Kanal ein Video über Prä- und Probiotika hochgeladen (Link Video) und in diesem also über Ballaststoffe alias Präbiotika erzählt. Heute möchte ich über weitere Vorteile einer ballaststoff-ausgewogenen Ernährung von Katze und Hund (und übrigens auch uns Menschen) schreiben. Wer bei mir das Modul „Ernährung bei Diabetes“ (LinkModul) schon besucht hat, weiss was für ein Fan von Ballaststoffen ich bin. Denn Präbiotika schützen nachweislich vor Diabetes bei Mensch und Tier. Im Video erkläre ich ganz kurz, dass durch Präbiotika eine Dysbiose korrigiert werden kann. Eine Dysbiose ist ganz einfach zusammengefasst, eine Verschiebung des natürlichen Darm-Mikrobioms v.A. Der Bakterien. Die Präbiotika erhalten also eine gesundes Darmmilieu und bauen dieses auf. Denn das (Dick-)Darm-Mikrobiom ernährt sich sozusagen von den Ballaststoffen. Was hat das alles mit der Lunge zu tun?

Einigen wird das Herz-Kreislauf-System etwas sagen, einigen vielleicht weniger. Nein, nein! Keine Angst ich erkläre nun nicht das ganze Herz-Kreislauf-System. Heute schon genug Fremdworte. Das Wichtigste für dieses Thema, in Kürze: (Sauerstoffreiches) Blut fliesst von der linken Herzhälfte (via Arterien) in den Körper, dort wird der Sauerstoff verbraucht und Kohlenstoffdioxid aufgenommen. Nun gelangt das (sauerstoffarme) Blut (via Venen) in die rechte Herzhälfte zurück (dies ist der Körperkreislauf/ grosse Kreislauf). Von der rechten Herzhälfte geht das (sauerstoffarme) Blut zur Lunge um dort Sauerstoff aufzunehmen und Kohlenstoffdioxid abzugeben. Weiter geht das (nun sauerstoffreiche) Blut (via Venen) zurück zum Herzen (Dies ist der Lungenkreislauf/ kleine Kreislauf).

Ich denke allen Leser*innen ist bewusst, dass unser Blut im ganzen Körper gebraucht wird. Blut verteilt u.a. Makro- Mikronäahrstoffe d.h. Kohlenhydrate, Fette, Proteine sowie Mineralien, Spurenelemente und Vitamine im Körper. Ebenso ist das Blut ein Teil des Immunsystems und hat eine Abwehrfunktion. Es verteilt Botenstoffe (Hormone) und Wärme. Ja, unser Blut wärmt uns. Ins Blut gelangen die Nährstoffe bei Hund und Katze im Darm durch die Dünndarmzotten.
Diese Darmzotten haben im Innern ein enorm dichtes Netz aus Blutgefässen durch diese die Nährstoffe ins Blut resorbiert werden. (Hier bitte an den Blutkreislauf erinnern).

Da manche Ballaststoffe (da gibt es zwei Gruppen- dies lasse ich mal noch offen für einen anderen Blogpost) durch Flüssigkeit aufquellen, wird der „Darmschlauch“ gut gefüllt. Dies hilft, dass einerseits der Nahrungsbrei im Dünndarm verlangsamt durch den Schlauch „gleitet“ und so hilft es dabei, dass Katze und Hund Nährstoffe gut aufnehmen können. Andererseits gleitet der künftige Kot schneller durch den Dickdarm, was zu gutem Abkoten führt. Bei der Fermentation der Ballaststoffe im Darm entstehen u.a. kurzkettige Fettsäuren, diese sind Energiequellen von den Zellen der Darmschleimhaut und helfen bei der Regeneration der Darmschleimhaut. So werden viele Erkrankungen vorgebeugt und Entzündungen abgebaut. Ballaststoffe sind also entzündungshemmend.

Was wenn zu wenig Ballaststoffe gefüttert werden?
Nun wenn das Mikrobiom im Dickdarm zu wenig Nahrung aka Präbiotika erhalten, müssen sich diese zwangsweise von der Schleimhautschicht des Darmes ernähren oder sie verhungern/ sterben. Dies hat zur Folge, dass weniger wichtige
Nährstoffe aus der Nahrung aufgenommen werden können.
Die meisten verstorbenen Darmbakterien, können nicht wieder ersetzt werden, weil sie
anaerob (d. h., sie vertragen keinen Sauerstoff) sind und können deshalb nicht gezüchtet und in Form eines Probiotikums eingenommen werden (Dazu auch ein kurzer Abstecher im Video). Doch, Achtung ich wiederhole, es ist möglich durch Ballaststoffe die Lebensgrundlage und somit Neubesiedelung der Bakterien zu ermöglichen.

Ich fasse mal kurz zusammen. Ballaststoffe sind wichtig, damit der Darm Nährstoffe ideal aufnehmen kann. Die Nährstoffe gelangen über die Dünndarmzotten via Blutkreislauf in den ganzen Körper. Die Lunge ist Teil des Blutkreislaufs. Blut wiederum hat Abwehr und Schutzfunktionen innerhalb des Immunsystems.

Dazu kommt nun noch, dass das Blut ja nicht nur alle guten Stoffe transportiert sondern auch Stoffe (wie Entzündungszellen) weiter transportiert, die dann eben entsorgt/ gefiltert werden sollen. (Blut wird übrigens hauptsächlich via Niere und Leber gereinigt.) Auf was ich anspiele betreffend Lunge, ist offensichtlich. Sehr viele chronische Lungenerkrankungen gründen auf chronischen Entzündungen.

Ach ja und nicht zu vergessen, dass Ballaststoffe bei der Entgiftung helfen, da sie Stoffwechselabbauprodukte, wie auch Giftstoffe binden können und diese mit dem Kot ausgeköckelt werden!

Ballaststoffe sind entzündungshemmend, erhalten und fördern das gesunde Darmmilieu und dies hilft zudem, dass sich chronische Entzündungen vermindern und helfen bei der Regenerierung der Darmschleimhaut.
Weniger Entzündungen = weniger chronische Lungenerkrankungen. Ballaststoffe beeinflussen die Resorption von Nahrungsbestandteilen positiv, dies hilft, dass das Blut Nährstoffreicher ist, was eine optimale Grundlage bietet um alle Organsysteme ideal versorgen zu können.

Wer gut mitgelesen hat, erkennt zudem Ballaststoffe stärken das Immunsystem. Ein starkes Immunsystem ist eine prima Abwehr gegen chronische Entzündungen.

Also Ballaststoffe sind nicht nur für die Lunge genial, sondern für den ganzen Körper. (Alleine schon, da ja der Kreislauf auch das Herz mit einschliesst und was bitte geht ohne das Herz?) 

Oft werden bei der Fleischfresserin Katze die Ballaststoffe (Rohfaser) als unnötig angesehen, doch gerade bei Katzen sind chronische Lungenerkrankungen keine Seltenheit.

Da die Angabe Rohfaser jedoch auch billige Füllstoffe enthalten kann anstelle von gewünschten Ballaststoffen, ist hier Deklarationen lesen wieder ein Mal enorm wichtig!

Bei Fertigfutter empfehle ich einen Ballaststoffanteil/ Rohfaser bei Dosen für Hunde und Katzen von unter 1% und bei Trockenfutter ca. 5% bei beiden. Natürlich auf die Zusammensetzung achten. Es gilt: Füttere nur was du verstehst, d.h. Wenn die Zusammensetzung aus lauter seltsamen Wörtern oder isolierten Nahrungsprodukten besteht (z.B. Maiskleber, hydrolysiertes XYZ...) Finger weg.

Wer die Nahrung selber zusammenstellt (z.B. BARF) benötigt bei Katzen ca. 5 % Ballaststoffe und bei Hunden um die 10% Ballaststoffe. Ballaststoffanteil ist hier bitte nicht mit der Gemüseration oder dem Früchteanteil zu verwechseln! Wer kein Gemüse/ Früchte Füttert, kann anstelle von Gemüse und Früchten z.b. Flohsamenschalen als gute Ballaststoffquelle dienen oder Kaufmaterial mit Fell.

Wer Gemüse und Früchte in der Ration einbaut kann sich an die gewohnten Prozentangaben (Hund: gesamt Pflanzliche Anteile ca. 20-30%, Katze: gesamt Pflanzliche Anteile ca. 5-15%) halten und bei der Wahl der Lebensmittel die Ballstoffreichen bevorzugen.

Um nochmals etwas Werbung für meinen Youtube-Kanal zu machen: geeignete ballaststoffreiche Lebensmittel nenne ich im Video >>>Link zum Video.


Das war dann Heute mein Wort zum Sonntag.


Schönen Start in die kommende Woche euch allen.


Jean de Carvalho


Besondere Ergänzungen:

Diese Empfehlungen richten sich an gesunde Tiere. Es gibt Gründe weswegen Ballaststoffanteile erhöht werden. (z.B. Weil Ballaststoffe die Verdauung von Proteinen behindern und Ernährungsberater*innen sich dies bei gewissen Erkrankungen zu Nutze machen.)

(Übrigens gibt es zu Lunge und Balaststoffen Daten aus der Forschung beim Menschen: Daten des amerikanischen Forschungsprogramms National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES) )

 

Knochen sind KEINE Ballaststoffe. Ballaststoffe sind unverdauliche Bestandteile von pflanzlichen Lebensmittel.

Ich biete in meiner Praxis Ernährungstagebücher für Katzen und Hunde an mit diesem selbst gezeichneten Coverbild. (Versand möglich, Bestellung via Kontakt)

Bewegung, frische Luft und Ruhe im Ausgleich sind auch super für die Lungenfunktion.


Mädels und ich Gestern


2 Kommentare:

  1. Ab Heute ist die Kommentarfunktion aktiviert! Ihr könnt mir also Feedback und weitere Fragen zum Beitrag direkt im Blog stellen. Oder auch eure Themenwünsche!

    AntwortenLöschen
  2. Ein sehr interessantes Thema, super geschrieben und einfach erklärt! Danke für die spannende Lektüre!!

    AntwortenLöschen

Kontakt

Tier-Gesundheitspraxis, Tierheilpraxis, Tier - Kinesiologie, Tier - Mykotherapie und ganzheitliche Ernährungsberatung (Katze + Hund) In der ganzen deutschsprachigen Schweiz. Mühleboden 1, 6114 Steinhuserberg, Luzern

Handy: 079 388 16 68
EMail: j-decarvalho@hotmail.ch
EMail: ginissamojede@me.com