Sonntag, 11. April 2021

Die Emotionale Stressablösung der Tiefen-Kinesiologie

Kurz die ESA. Die ESA ist eine Anwendung innerhalb der Kinesiologie sowohl für den Menschen als auch fürs Tier. Es gibt auch andere ähnliche Anwendungen mit dem Ziel der Stressreduktion, die Kinesiologen die jedoch die ESA erlernt haben, haben stets das Ziel der Emotionalen Stressablösung nicht nur der Stressreduktion. Doch was ist eine ESA?

Die Kinesiologie geht grundsätzlich davon aus das jede körperliche Beschwerde ein Symptom von emotionalen Blockaden ist. So ist es also auch in der Tier-Kinesiologie so, dass Tiere durch emotionalen Stress mit der Zeit physische Manifestationen, wie chronische Erkrankungen, zeigen können. 

Nachdem also Tier-Kinesiologe*in mittels Muskeltest via Stellvertreterperson, die Blockaden der mentalen, emotionalen und körperlichen Ebene eruiert hat, lässt sich auch der Ursprung dieser Blockaden finden. In den meisten Fällen kommt dabei mindestens eine emotionale Blockade zum Vorschein und somit ist die Emotionale Stressablösung fast genau so oft an der Tagesordnung. Ob eine ESA sinnvoll ist, wird jedoch auch durch den Muskeltest bestätigt. Da Tiere wie auch Kinder unter einem gewissen Alter, nicht einfach den Arm/Pfote o.ä. mehrere Minuten halten können, wird bei Kindern und Tieren mit der Hauptbezugsperson als Stellvertretermensch gearbeitet.

Wenn also eine Emotionale Stressablösung angezeigt ist, vereinbare ich in der Regel mit den Tierbesitzern einen separaten Termin. Ich erkläre kurz was die ESA ist und was sie bewirken kann oder soll. Da bei mir sowohl das Tier wie auch die Tierbesitzer im Mittelpunkt stehen, ist mir wichtig, dass sie sich wohl und sicher fühlen. Dazu ist Vertrauen sowie Transparenz Voraussetzung, ebenso auch Zeit sich als Tierhalter*in für so einen Termin vorzubereiten.

Ein neuer Tag, ein neuer Termin und auf zur ESA. Die ESA wird wie der Muskeltest auch via Surrogat (alias Stellvertreterperson) angewendet. Deswegen wird der Surrogat zuerst Vorbereitet. Die sogenannten kinesiologischen Vortests werden gemacht , Tierhalter*in trinkt bereits vor dem Termin, im idealfall, schon gut Wasser. In der Praxis macht sich Tierhalter*in auf einem Stuhl gemütlich. Und die Arbeit beginnt. Um zu verstehen was die Emotionale Stressablösung ist, ist es erforderlich zu wissen was ihr Ziel ist. Das Ziel der ESA ist Selbstheilung. Das Tier soll durch die ESA die Möglichkeit erhalten, Probleme selbst zu erkennen und für sich stimmig lösen zu können. Natürlich im jeweilig möglichen Rahmen.

Ein Beispiel:
Eine Katze die gerne Freigang hätte, jedoch keinen haben kann. Da sie keinen Freigang bekommt pinkelt sie das Sofa voll und miaut vor dem Fenster. Die Besitzer*innen sagen klar, Freigang geht nicht.

Natürlich kann die Lösung der Katze nun nicht beinhalten, dass sie sich einfach den Freigang beschafft. Jedoch kann auch die Katze wählen wie sie sich dabei fühlt. Sie kann, wie wir Menschen übrigens auch, Einfluss darauf nehmen ob sie nun frustriert sein möchte und deswegen alles voll pinkelt oder ob sie eine Lösung findet bei der sie sich gut fühlt und im besten Fall Einsicht und/ oder eine Ersatzoption findet.

Für jedes Verhalten und jede Emotion die zu Stress führt gibt es auch einen „Gegenspieler“ der den Stress lösen kann. Diese "Gegenspieler" sind so unterschiedlich wie die Tiere selbst, dies macht meine Arbeit so facettenreich und spannend.

So kann die Katze in unserem Beispiel, wählen anstatt das Sofa zu bepinkeln etwas anderes (von den Besitzer*innen abgesegnetes) zu tun um den Frust produktiv auszuleben oder sogar ihr Gefühl zur Situation ändern. Damit das Individuum den Weg zur Sebstheilung findet, stelle ich als Kinesiologe eine Reihe von speziellen Fragen. Damit ich die richtigen Fragen zur richtigen Zeit stellen kann, ist meine Aufgabe konzentriertes und aufmerksames Zuhhören und Beobachten. 

Durch diese gezielten Fragen des Kinesiologen wird also dem Tier das Problem aufgezeigt und somit Möglichkeiten geboten eine Lösung zu finden, innerhalb der gegebenen Grenzen. Durch diese Fragen kann Verständnis für eine Situation oder Artgenossen oder Menschen, vom Tier erlangt werden. Wie in diesem Beispiel die Katze Verständnis dafür erlangen kann, weshalb sie nicht raus kann. Durch dieses Verständnis kann sie den Frust auflösen und es führt sie zu einer anderen Lösung als das Pinckeln. Für mich als Therapeut ist es jedes Mal wieder schön, wie jedes Tier und jeder Besitzer einen anderen Lösungsansatz haben und die Vielfältigkeit der Lösungen einfach ins Unendliche gehen. Nebst den Fragen gehört auch die Ablösung der Blockaden sowie die Neugestaltung von Situationen u.ä. zum Ablauf einer ESA.

Im Beispiel wäre die Blockade der Frust. Die Neugestaltung könnte sein, anstatt Frustration zu empfinden wegen des nicht raus Gehen dürfen, sich drinnen zufrieden und geliebt zu fühlen. Das Wissen zu haben, mit seinem Menschen und Mitkatzen spielen zu können. Somit ist das Rumpinkeln, als Frustabbau kein Bedürfnis mehr und die Sehnsucht nach Draussen durch die Wahrnehmung und den Genuss der Liebe (im eigenen Zuhause) ersetzt.

Klingt simpel und doch ist dies eine sehr tiefgreifende Anwendung in der Tier-Kinesiologie die enorm viel bewirken kann. Mensch und Tier muss es mal erlebt haben um es zu verstehen. Auch ich konnte erst begreifen, was die ESA ist, nachdem ich sie, während der Ausbildung, als Surrogat erlebt hatte. Die Entlastung zu spüren sowie dieses leichte Gefühl nach der Emotionalen Stressablösung ist unbeschreiblich. Egal ob als Surrogatperson oder wenn die ESA für mich selbst war.

Das war dann Heute mein Wort zum Sonntag.


Schönen Start in die kommende Woche euch allen.


Jean de Carvalho



Harmonie, Frieden, Licht, Potential, im Fluss sein, Sicherheit, Die Elemente im Einklang... Was siehst du? Für mich ein Bild, dass das Ablösungs/Erlösungsgefühl einer ESA ein wenig einfängt.

Da während Anwendungen selten Fotos gemacht werden können, ein paar Bilder meiner Wachteln.


Büsi mit Freigang



Regenbogen über dem Casa-Colina

Emotionale Stressablösung für eine freie Fahrt durchs Leben für Mensch und Tier.


Meine Tortlha. Mit Reptilien habe ich bis Heute noch keine ESA gemacht oder erlebt.

Mit "Hausschweinchen" schon.


1 Kommentar:

  1. Ab Heute ist die Kommentarfunktion aktiviert!
    Ihr könnt mir also Feedback und weitere Fragen zum Beitrag direkt im Blog stellen. Oder auch eure Themenwünsche!

    AntwortenLöschen

Kontakt

Tier-Gesundheitspraxis, Tierheilpraxis, Tier - Kinesiologie, Tier - Mykotherapie und ganzheitliche Ernährungsberatung (Katze + Hund) In der ganzen deutschsprachigen Schweiz. Mühleboden 1, 6114 Steinhuserberg, Luzern

Handy: 079 388 16 68
EMail: j-decarvalho@hotmail.ch
EMail: ginissamojede@me.com