Sonntag, 23. Mai 2021

Motivation und Wertschätzung

 Es ist wieder so weit, Zeit für meinen Blogpost am Sonntag. Dies ist bereits mein 16. Blog also der 16. Sonntag an dem ein Blog von mir für euch erscheint. Obwohl ich immer wieder daran dachte, irgendwann meinen Blog auch als Blog und nicht nur als Bildersammlung zu nutzen, gab es nie den richtigen Trigger oder die passende Motivation um zu starten.

So kam dann Nika am 21.01.21 zu mir und meinem Rudel in die Schweiz und als Nika sich hier anklimatisiert hatte, ging es zum ersten Mal in die Hundeschule. Es war ein wunderbarer Morgen in der Hundeschule. An dieser Stelle möchte ich, mal wieder, über die Slydog Hundeschule in Willisau schwärmen. Es ist eben nicht einfach eine Hundeschule bei der Hund und Mensch den Standartbrei lernen (müssen) und einem vom Trainer und der Geselschaftlichen vorgegebenen Norm nachgehen müssen. Nein es wird wirklich und tatsächlich individuell mit jedem Mensch-Hunde-Team gearbeitet. Du bist zwar in einer Gruppe doch geniesst ein so differenziertes Training, dass kennst du sonst nur im Einzellunterricht. 

Nebst der individuellen Zielsetzung, die immer auch die Art Hund sowie die Rasse(n) berücksichtigt, geht es auch darum, dass Hundehalter lernt SEINEN eigenen Hund und seine Bedürfnisse kennen zu lernen und zu verstehen. Es geht also nicht um Konditionierungen mittels Goozies oder Beutel oder sonst was. Es geht darum, Vertrauen, Verständnis und Verbundenheit zu bilden und zu manifestieren durch die Abdeckung unserer und der Hündischen Grundbedürfnissen. Eines davon, wird meiner Ansicht nach in den meisten Hundeschulen unterschätzt, vergessen oder missverstanden: Sicherheit. Was bedeutet Sicherheit für Hunde, was tun wir Menschen im Alttag womit wir den Hund durch unser, in hundischer Sicht unlogischem Verhalten, verunsichern? Dies sind so wichtige Fragen, auf welche die Trainerinnen von Slydog eingehen. Dieses Wissen und Verständniss, hat mich u.a. zu dem Therapeuten gemacht der ich Heute bin. 

Obwohl ich also schon 4,5 Jahre nicht mehr in der Hundeschule war. Da ich nicht zu den "Hobbyhundeschulgängern" gehöre. Freute ich mich mit Nika zu Brigitte auf den Platz zu dürfen. Nach einem lehrreichen Morgen und tollen neuen Kontakten mit anderen Hündeler*innen und anregenden Gesprächen, sowie ein paar Fällen in meiner Praxis und einer Tendenz die ich allgemein in der Hundeschulszene beobachte bei beinahe jeder Kund*in in meiner Praxis. War ich motiviert diese Beobachtungen mit der Welt zu teilen. Natürlich war es nicht das erste Mal, dass ich mich über Rassedogmen oder über Überbelastungen und Überforderungen bei Hunden äusserte. Gerade mit Hundetrainer*innen die diese Entwicklung ebenso bemerken konnte ich schon öfters darüber diskutieren. Nun war es jedoch an der Zeit, dies auch mit Menschen zu teilen, die ich vielleicht nicht (so gut) kenne.

Da dieser Beitrag dann so gut ankam und ich freude am Schreiben habe, war mir klar: Dies ist nun eine regelmässige Sache. Seit dem Jahre 2014 schreib ich regelmässig Katzengesundheits-Kolumnen für eine Katzenclup-Zeitschrift und vom Jahre 2016 bis 2020 schrieb ich für eine Gesundheitszeitschrift kurze Alltags-Kolumnen. Dank der momentanen Situation sind diese beiden Blätter nicht mehr so oft im Jahr erschienen wie zuvor. Die Alltagskolumne wurde sogar eingestellt, weil es die Zeitschrift nicht mehr gibt. Für mich gab es also neuen Raum um meine Worte, Gedanken und Beobachtungen sowie Fachwissen auf meiner eigenen Plattform zu veröffentlichen. 

Einige dieser Kolumnen habe ich aktualisiert, ergänzt und differenziert und so wurden sie zu einem Blogpost dieses Blogs. Immer wenn ich so einen älteren Text von mir selbst vor mir habe, bin ich gleichzeitig über mein Wissen und Verständniss schon damals positiv überrascht und gleichzeitig cringe ich ab der Wortwahl, Schreibweise oder auch daran, dass ich Heute andere Aspekte wichter finde, welche ich damals nicht einmal genannt hatte. Es ist spannend seine eigene Entwicklung in Retroperspektive zu sehen. Die, die es noch wundert, wie viele Posts einzt Kolumnen waren: mir ist es wichtig dass ich maximal jeden 3. Post nutze für die überarbeiteten Kolumnen, die natürlich mir gehören, weil mein geistiges Eigentum. Doch ich setze diese gezielt oder auch vom Alltag inspiriert ein. Damit diese Blogpost auch zeitlich authentisch bleiben. 

Meine Motivation fürs Schreiben war und ist der Wunsch nach Aufklärung. Es gibt so viele Halbwahrheiten, Mythen oder auch einfach so kompliziert geschriebene Informationen und Texte im Netz, da ist es einfach den Überblick als z.B. Ersthunde/Katzenhalter*in oder generell als nicht Fachperson zu verlieren. Gleichzeitig gibt es Zusammenhänge die sich kaum eine Fachperson getraut öffentlich zum Thema zu machen, da diese nur in der Praxis erlebt werden und in der Theorie nicht anerkannt oder erkannt werden. Ebenso ist es meine Berufung in all meinen Tätigkeitsfeldern, viele verschiedene Impulse zu nennen und zeigen, damit eine Vielfallt entsteht bei der jede*r den Impuls findet der, der ideale Impuls ist für diese Person, Tier, Situation usw. Ist.

Hilfe zur Selbsthilfe also. Darin geh ich auf, wenn ich miterleben darf, wie meine Klient*innen, Tierbesitzer*innen, Tiere und Schüler*innen ihren Weg finden und damit ihre Heilung und ihr volles Potential manifestieren. In ihrem Tempo zu ihren Konditionen mit Eigenverantwortung, Neugier und Freude. 

So sollen diese Texte, diese Blogposts also ein zusätzliches Werkzeug für all die Personen sein. Aus dieser Motivation und den vielen positiven Rückmeldungen von euch Leser*innen, konnte ich mich überwinden und die von vielen von euch, per SMS, Socialmediaplattformen oder auch über Mail gewünschten Videos zu Drehen und zu Veröffentlichen. Unter dem Namen #GinisSamojede auf Youtube, findet ihr seit einigen Wochen also nicht mehr nur Videos von meinen Mädels und ihren Babies sondern auch Videos rund um die Gesundheit von, im Moment v.a. Katzen und Hunden. Diese Videos haben ebenso eine tolle Resonanz und ich erhalte von euch viele Nachrichten, dass sie euch auf eurem Weg unterstützen. 

An dieser Stelle ein riesen Dankeschön an jede einzelne von euch! Danke, dass ihr mich motiviert, ihr mich immer wieder nach Texten und Videos gefragt habt und dass ihr mir euer Feedback gebt.  Danke, das ihr offen und herzlich seit!

Ich weiss jeden von euch zu schätzen und weiss, es ist ein Privileg für euch da sein zu dürfen. 

Danke dir.


Schönen Sonntag und hoffentlich freien Montag


Jean de Carvalho


Ein paar Bilder von uns und hier Link zum Youtubekanal: link Youtube Videos

Bijou vor ca. 7 Jahren



Danke



Casa-Colina im Schnee vom Wanderweg aus

Mädels und ich ca. 2017



Mit Jade's Mini-Mi Wurf

Nikas erstes "Rudelshooting"

Aktuelles Rudel-Selfie


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kontakt

Tier-Gesundheitspraxis, Tierheilpraxis, Tier - Kinesiologie, Tier - Mykotherapie und ganzheitliche Ernährungsberatung (Katze + Hund) In der ganzen deutschsprachigen Schweiz. Mühleboden 1, 6114 Steinhuserberg, Luzern

Handy: 079 388 16 68
EMail: j-decarvalho@hotmail.ch
EMail: ginissamojede@me.com