Sonntag, 2. Januar 2022

Akupressur für Tiere | Neumondblog

Nach demm Übergang ins neue Jahr möchte ich euch zuerst

hier noch offiziell ein wunderbares neuse Jahr wünschen!

Ein Jahr voller glücklicher Monaten, voller Tage verpackt in Freude,

Stunden voller Gesundheit und Heilung,

Minuten voller Liebe und Sekunden voller Wertschätzung.

Heute möchte ich euch die Akupres-

sur für Tiere etwas näher bringen, da

ich in der Praxis schon so viele positive

Erlebnisse damit machen durfte. Ausserdem finde ich,

haben wir alle nach den stressigen letzten Tag des vergangenen Jahres,

Entspannung verdient. Noch mehr als sowieso.

Also,
zuerst müssen wir einmal wissen, was

Akupressur ist. Vor der Akupunktur

existierte bereits die Akupressur. Bei

der Akupressur drückt man gewisse

Punkte – anstatt zu Nadeln, wie bei der

Akupunktur.

Die Akupressur stammt aus der chinesi-

schen Medizin. Wie alle Therapieformen

in der chinesischen Medizin möchte auch

die Akupressur dem System ganzheit-

lich helfen. System bedeutet hier nicht

nur der Organismus des Tieres. Nein,

das ganze System bedeutet: der Körper,

die emotionale wie auch die mentale Be-

findlichkeit des Tieres – wie auch beim

Menschen. Es bedeutet genauso das Zu-

sammenspiel von Mensch und Tier als

Partner wie auch der gesamten Tiere-

gruppe und der Menschenfamilie zu-

sammen. Bei der Akupressur wird das

System des Tieres ins Zentrum gestellt.

Es geht darum, die Meridiane der Tier

in Einklang zu bringen, so dass andere

Ungleichheiten und Disharmonien sich

automatisch ausgleichen können. Sei es,

dass die Samtpfote so mit einer gegebe-

nen Situation besser umgehen oder ein

körperliches Leiden verbessert werden

kann.

Was ist ein Meridian?

Meridiane sind Kanäle, in denen die

Lebensenergie (Qi) fliesst. Es gibt zwölf

Hauptleitbahnen (Meridiane). Jeder Meridian ist einem Funktionskreis (Organ-

system) zugeordnet, d.h. dass jeder Meridian einen Bezug zu einem Organ und

auch auf die emotionalen Themen dieses

Organsystems hat. Auf den Meridianen

liegen die Akupressurpunkte, bei denen

durch stumpfen Druck der Impuls zum

idealen Fluss des Qi gegeben wird. Hilfe

zur Selbsthilfe also.

Eine Sitzung bei mir läuft in etwa so ab:

als erstes erstelle ich ein sogenanntes

Stressdiagramm. Das bedeutet, dass ich

die Hauptmeridiane durch den kinesio-

logischen Muskeltest nach Stress abfrage sowie nach den Über- und

Unterenergien. So wird schnell klar, wo im System

sich Blockaden aufgebaut haben und

woran ich arbeiten kann. Denn jeder

der Meridiane steht wie bereits erwähnt

für ein Thema und zeigt entsprechende

Probleme natürlich auch an. Die Über-

und Unterenergien zeigen an, wo sich

die Energie angestaut hat und wo sie zu

wenig fliesst. Man kann sich vorstellen,

dass Stress im System wie eine Bleikugel

wirkt, die irgendwohin aufschlägt. Dort wo diese Kugel hinfällt, kann die Energie

nicht mehr gleichmässig weiter fliessen.

Durch dieses Trauma, so könnte man es

nennen, entstehen also Unter- und Überenergien. Diese Energien bringe ich nun

wieder zum fliessen, indem ich die Akupressurpunkte des jeweiligen Meridians

entsprechend drücke. Durch mehrmalige Wiederholung in mehreren Sitzungen

kann sich das System des Tieres oder Menschen sogar selbständig wieder

regenerieren. Nach dem

Stressdiagramm wird mit dem Tierbesitzer Rücksprache genommen und die

Themen der Meridiane, die in Disharmonie sind, angeschaut und besprochen.

Danach darf die Fellnase die Akupressur

geniessen. Im Idealfall löst man noch die

«Bleikugel» auf, dies mache ich stets kinesiologisch in einer separaten Sitzung.

Spannend ist, dass selbst Tiere, die

sich nicht gerne anfassen lassen, diese

Therapieform sehr geniessen. Zu Beginn

strampeln manche Tierarten wie z.B. Katzen rum, auch die, die gerne

gestreichelt werden. Doch sobald sie

merken, dass da etwas geschieht das ihnen gut tut, legen sie sich hin und

geniessen einfach. Ich hatte schon einen Kater,

der kaum anzufassen war, doch als ich

ihn bei sich zu Hause für die Akupressur

besucht habe, konnte er total abschalten.

Er schnurrte erst vor sich hin bis er einschlief und nach der Behandlung dann

noch mehr forderte.

Die Akupressur kann bei Schmerzen

aller Art helfen und kann psychischen

Stress lindern. Es gibt auch einen Punkt, den

man bei akutem Stress anwenden kann

und der sehr effektiv ist. Jedes Leiden

kann durch Akupressur Besserung erfahren. Bei Nierenerkrankungen zeigt es

übrigens beim kinesiologischen Testen

oft Akupressur an.

Wo genau diese Punkte sich befinden

zeige ich gerne persönlich – da ich von

schriftlichen Anleitungen in dem Bereich nicht heran wage.

Nun freue ich mich, wenn ich euch die

Akupressur etwas schmackhaft gemacht

habe. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


Das war das Wort zum Neumond-Sonntag (Cool wie das aufgegangen ist he ;-) )

Schönen Start in die kommende Woche euch allen.

Euer Jean de Carvalho

 

entspanter Kater. Buzi, einer der Kater mit dem ich aufgewachsen bin.

Baby Dashka mit Spike (R.I.P.)


Baby Dashka mit Lua (die leider auch schon verstorben ist R.I.P.)


Bijou und Dashka, meine beiden Seniorinnen <3






 
Jade mit Mama Dashka eingespannt und vorne Bijou mit Nika

Baby Nika mit Bijou - Fast vor einem Jahr, wie die Zeit fliegt


| Neumondblog von Jean de Carvalho

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kontakt

Tier-Gesundheitspraxis, Tierheilpraxis, Tier - Kinesiologie, Tier - Mykotherapie und ganzheitliche Ernährungsberatung (Katze + Hund) In der ganzen deutschsprachigen Schweiz. Mühleboden 1, 6114 Steinhuserberg, Luzern

Handy: 079 388 16 68
EMail: j-decarvalho@hotmail.ch
EMail: ginissamojede@me.com