Montag, 31. Januar 2022

Was ist Aura-Soma und wie hilft es meinem Tier? | Neumondblog

Aura-Soma lat./griech. „aura“ = Schimmer/Luft, griech. „soma“ = Körper, ist ein Aroma-, Farb-, Edelstein- und Pflanzen-System, welches ganzheitlich d.h. auf körperlicher, mentaler und emotionaler Ebene Wirkt.
Das Ziel der Aura-Soma-Therapie ist das "Seelenheil".  Aura‑Soma wurde im Jahre 1983 von Vicky Wall er*funden. Sie war das siebte Kind eines siebten Kindes. Die Pharmazeutin Vicky Wall hatte kurz nach ihrer Erblindung eine Eingebung, die sie dazu brachte, die erste Reihe der sogenannten Balance-Ölen herzustellen. Dazu mischte sie unterschiedliche farbige Substanzen mit Wasser und füllte die Mischung in viereckige transparente Fläschchen. Mit diesen farbigen Ölen war der Start des Aura-Soma Systems entstanden. 

Aroma, Farben, Edelsteine, Pflanzen... 

Die Aromatherapie hat in der Naturheilkunde eine jahrhundertelange Geschichte. Sie wirkt über den Duft von Kräutern oder ätherischen Ölen auf den Geruchssinn. Über die Riechzellen wird der Duft aufgenommen und in elektrische Impulse umgewandelt. Diese Nervenimpulse werden zum Gehirn geleitet und als Reaktionen werden entsprechende körpereigene Hormone aktiviert. So wurde wissenschaftlich bewiesen, dass Gerüche immer an Gefühle gekoppelt sind. Weswegen sowohl angenehme wie auch traumatische Empfindungen durch Düfte hervorgerufen werden können inkl. der dazu verknüpften Erinnerung.

Verschiedenste Ärzte und Philosophen (u.a. Aristoteles, Paracelsus, Libermann) haben die transformierende Wirkung der Farben beobachtet und festgehalten. In den 70er und 80er Jahren konnte sogar wissenschaftlich bewiesen werden, dass farbiges Licht Menschen beeinflusst.
„Du bist die Farben, die du wählst, und diese spiegeln, was dein Wesen braucht.“ Vicky Wall.

In der Steinheilkunde gilt, dass mit Hilfe von Edel- und Heilsteinen die seelische und körperliche Gesundheit gefördert werden kann.Obwohl es bisher keine wissenschaftliche Bestätigung dieser Überzeugung gibt, exsistieren unzählige Erfahrungsberichte zusammengetragen in verschiedenen Büchern, Websites und natürlich auch Notitzbüchern von Anwender*innen.

Heilpflanzen werden ganz allgemein in all die Pflanzen zusammengefasst, die mit ihren Inhaltsstoffen Symptome und Krankheiten, aller Ebenen (körperlich, emotional, mental) lindern können. Bestandteile wie Blüten, Blätter, Sprossteile, Früchte und Beeren oder auch Wurzeln dienen als pflanzliche Arzneimittel (Phytopharmaka). 

Es liegt also auf der Hand, dass die Kombination dieser für sich schon sehr potenten und ganzheitlichen Gebiete, ein enormes Heilungspotential bieten. Wer sich mit Heilung auf ganzheitlicher Ebene beschäftigt, lernt früher oder später, dass Heilung nur durch Selbstheilung langfristig geschehen kann. Das Aura-Soma-System bzw. die Aura-Soma-Therapie richtet sich genau an diese Erkenntniss.
So gilt, dass jeder selbst am besten weiss, was für einem gut ist. Doch um zu wissen, was gut für einem ist, ist es nötig zu erkennen wer man ist. Was das eigene Potential ist. Dazu weiter unten mehr.

Körper, Geist und Seele von Tier und Menschen sollen also in der Aura-Soma-Therapie miteinander balanciert werden. Ist ein Lebewesen mal in der Balance so wird Raum für die Selbstfindung und Selbsterkenntniss gemacht. Laut der Philosophie von Aura-Soma ist Gesundheit nur möglich, wenn Mensch und Tier der Sinn seines Lebens erkannt hat und sein volles Potential ausschöpft. Wie in allen ganzheitlichen Anwendungen und Therapien geht es also darum, die Verantwortung für sein eigenes Leben, Gesundheit und Wohlbefinden zu übernehmen um somit sein volles Potential auszuleben.

Bei Aura-Soma geht es um Schwingungen um Verbindungen, um Balance d.h. Ausgeglichenheit und um Selbsterkenntniss. Es ist also klar, dass gerade Katzen, Hunde, Pferde, Zwergkanninchen u.a. eine enorme Resonanz auf Aura-Soma haben. Einerseits sind Tiere sich Schwingungen und Verbindungen sehr bewusst, da sie tagtäglich darüber kommunizieren. Andererseits sind es gerade die Tiere, die nah mit uns zusammen leben, die uns einen Spiegel vorhalten und die durch unsere Disbalancen krank werden können. Durch den Spiegel den sie uns vorhalten, geben sie uns bewusst oder unbewusst die Möglichkeit zur Selbstreflektion und so zur Selbsterkenntnis. Diese Selbsterkentniss unsererseits wiederum macht es möglich, dass das Tier ganz gesunden kann. 

Die Anwendung bei Mensch und Tier ist jedoch unterschiedlich. Dies liegt an den artlichen Unterschieden der Sinnesorganen. Kurze Anwendungstipps sind ganz unten bei den Bildern. Die Auswahl des passenden Fläschchens, empfehle ich bei Tieren mittels Kinesiologie.
Erfahrungsgemäss und laut der Tierkinesiologie, ist es unseren domestizierten Tieren nur möglich langanhaltend gesund zu sein, wenn wir als Besitzer*innen unseren Teil dazu beitragen. Unsere Selbsterkenntiss ist das Tüpfchen auf dem i in Heilung. Genau deswegen passt das Aura-Soma-System so gut zur Tier-Kinesiologie.

Doch wie geht das? Sich selber kennen lernen?

Was so schwierig klingt, ist ganz einfach: Beobachte dich. Deine Gedanken, deine Handlungen, deine Überzeugungen. Schnell findest du bei dir Programme die einfach abgespielt werden in gewissen Situationen. Frage dich, ob dieses Programm dir nützt, oder ob es einfach läuft und du diesem Muster blind gehorchst? Nützt es dir nicht mehr? Ändere es ab oder löse es auf. Vielleicht brauchst du dafür Hilfe, vielleicht kannst du es mittels einer Affirmation bereits für dich passend transformieren.

Komme aus der Wertung!

Es gibt keine negativen Gefühle, genauso wenig Positive. Es gibt einfach Gefühle. Jedes Gefühl möchte gelebt sein. Wird es jedoch nicht gelebt, bleibt es als Emotion in unserem Körper und kann so zu einer Blockade werden. Diese rauen, oft überwältigenden Emotionen blockieren gerne unsere Fähigkeit Herz und Kopf zu verbinden.

Wie mit den Gefühlen, gibt es auf alle Lebenslage und allen dingen kein positiv oder negativ. Nichts, absolut gar nichts ist zu Werten. Denn eine absolute Wahrheit existiert nicht einmal in der Wissenschaft.

Unser rationales Denken lässt nicht zu Dinge um uns zu verstehen, die wir nicht nachvollziehen können. Fehlt uns also das Wissen, können wir nicht begreifen. Dies kommt meiner Meinung nach von unserer Sozialisierung. Wir lernen unserem Verstand rational zu folgen und unser Gefühltes Wissen, unsere Intuition lernen wir zu bezweifeln und ständig zu hinterfragen.

Um Wahrheit zu verstehen müssen wir jedoch fühlen. Um unser Gehirn wirklich zu nutzen brauchen wir beide Hirnhälften.

Aura-Soma hilft genau da. Das bereits beschriebene enorme Potential der Kombination in Aura-Soma, spiegelt das Potential welches in uns liegt. Aura-Soma hilft mehr von dem zu sein, was und wer wir und unsere Tiere sind.  

Das war das Wort zum Neumond im Februar.

Schönen Start in den kommenden Tag euch allen.

Euer Jean de Carvalho

 

meine Mädels. V.l.n.r. Jade, Dashka, Nika und Bijou. Die Auswahl der Equilibrium-Flaschen (so sind die druchsichtigen Glasfläschchen genannt) können Intuitiv oder nach Zufall gewählt werden. Intuitiv wählt Besitzer*in eine Flasche für das eigene Tier. Beim Zufallsprinzip, kann durch intiutves Auslesen einer Karte die Flasche ausgesucht werden. Oder ganz genau: Die Auswahl durch den Kinesiologischen Test eines Tier-Kinesiologe*in.

Schildkröten sehen v.a. in die Ferne und besonders gut Rottöne. Farbunterschiede können sie besser erkennen wie wir Menschen. Deswegen ist die Wahl des Aura-Soma-Fläschchen bei Schildkröten gut möglich.

Bei geruchsensiblen Wachteln, reichen einige Tröpfchen Aura-Soma in der Nähe der Voliere bereits aus.

Die Anwendung bei Katzen und Hunden ist sehr ähnlich. Bei Tieren rate ich grundsätzlich von der Anwendung direkt am Körper ab (Ausnahme, wenn ich es euch innerhalb einer Behandlung empfohlen habe). Nehme 3 Tropfen der gewählten Flasche in die eigene Handflächen und verreibe diese. Dann streiche dem Körper antlang über dein Tier, ohne es zu berühren.



mehr Infos? Klick mich an :-P

 

 

| Neumondblog von Jean de Carvalho

2 Kommentare:

Kontakt

Tier-Gesundheitspraxis, Tierheilpraxis, Tier - Kinesiologie, Tier - Mykotherapie und ganzheitliche Ernährungsberatung (Katze + Hund) In der ganzen deutschsprachigen Schweiz. Mühleboden 1, 6114 Steinhuserberg, Luzern

Handy: 079 388 16 68
EMail: j-decarvalho@hotmail.ch
EMail: ginissamojede@me.com