Sonntag, 10. Oktober 2021

Kräuterkunde - Schafgarbe für Katze und Hund

Via meinen Instagram Account, @jean.de.carvalho habe ich euch vor Wochen mal gefragt, was ihr so lesen möchtet im Blog. Einiger der gewünschten Themen kamen deswegen sowohl als Youtube-Video wie auch als Blogpost hier. Phytotherapie bzw. etwas mehr über einzelne Kräuter war gewünscht, also habe ich meine liebsten Kräuter zusammen getragen um euch von ihnen zu erzählen. 

Heute Starte ich mit der Schafgarbe. Sie gehört zu den 10 wichtigsten Heilwildkräuter. Sie kann also von uns Tierhalter gesammelt werden. Natürlich ausschliesslich, wenn ihr mit 100% Sicherheit das Kraut erkennt! 

Die Schafgarbe (Achillea) mit ihren zahlreichen Unterarten gehört zur Familie der sehr potenten Korbblütler. Sie sollte also langsam zugefüttert werden. Die Schafgarbe wird selten verwechselt, da sie sehr bekannt ist. Ihre Doppelgänger möchte ich trotzdem kurz nennen.Zu den ungefährlichen Doppelgänger der Schafgarbe zählt das Wiesenschaumkrat. Das Wiesenschaumkraut kann auch gefüttert und verspeist werden. Die zwei giftigen Doppelgänger der Schafgarbe sind zum einen der Gefleckte Schierling und andererseits der Riesenbärenklau. Wer also die Schafgarbe nicht sicher erkennen kann, sollte sich entsprechend schulen lassen von einer erfahrenen Person. Via Bücher und Suchmaschinen können natürlich auch Vergleichsbilder gesucht werden. Ich persönlich finde, es ist schwer diese 4 Kräuter nicht voneinander unterscheiden zu können, da sowohl Blüten, wie Blätter unterschiedlich aufgebaut sind. Doch dazu muss ich sagen, dass ich als Teenie Lehrer*innen hatte die uns Schüler durch den Wald jagten und mit uns über Feld und Wiese spaziert und gewandert sind, und uns Bäume, Kräuter, Vögel gezeigt haben. Auch meine damalige beste Freundin und deren Mutter haben mir sehr viel über Wildkräuter beigebracht.

Die Inhaltsstoffe der Schafgarbe, die für die Heilwirkung sorgen können sind nebst ätherischen Ölen, deren Gerbstoffe, Flavonoide, Achillicin, Betaine, Azulen, Eukalyptol sowie Bitterstoffe und antibiotisch wirkende Inhaltsstoffe. 

Gerbstoffe (Tannine) haben eine krebshemmende Wirkung. Sie wirken teilweise antimikrobiell, weswegen sie bei Durchfall u.a. helfen indem sie Entzündungen der Darmschleimhaut lindern. Allgemein Helfen sie Haut und Schleimhäuten bei der Regeneration. 

Die Azulen sind auch verantwortlich für die Entzündungshemmende Wirkung der Schafgarbe, deren ätherisches Öl Achillicin enthält. Die Bitterstoffe sind für Leber und Galle sehr gesund und neben den erwähnten Wirkungen zeigten einzelne Inhaltsstoffe antifungale und antihepatotoxische Effekte.

Zu den Heilwirkungen gehören ach ihre beruhigende, krampflösende und blutstillende Wirkung. Dies sind Punkte weswegen, die Schafgarbe gerade für weibliche Tiere (und Menschen) sehr wohltuend sein kann. Ausserdem hat die Schafgarbe eine gefässtonisierende und drüsenanregende Wirkung, also noch zwei Punkte weswegen sie einen direkten Bezug zum Hormonsystem hat.

Nicht nur für weibliche Tiere ist die Schafgarbe also spannend, nein allgemein wirkt sie ausgleichend bei hormonellen Schwankungen und kann bei Neuralgien helfen.

Bei Tieren wende ich sie vor Allem bei Hündinnen an, die älter sind. Offiziell gibt es keine Wechseljahre bei der Hündin und doch kann sehr wohl eine Veränderung im Hormonsystem der Hündin im Alter wahrgenommen werden. Diese Unstimmigkeiten können dann natürlich Tumor -bildung und Wachstum fördern. Ab und zu etwas Schafgarbe in die Ration und schon kann das der Hündin helfen, selbst den Zyklus wieder zu regulieren. Auch bei Tieren deren Hormonsystem ausser Balance geraten ist wegen Tumoren, kann die Schafgarbe hilfreich sein. Bei jungen und adulten Tieren ist sie eher bekannt wegen ihrer Verdauungsfördernden Wirkung. Da ich ganzheitlich arbeite, nutze ich die Schafgarbe bei jungen Hunden, wenn diese das Thema Reizüberflutung haben oder immer mal wieder Stressdurchfall. Bei Katzen nutze ich die Schafgarbe gerne bei chronischen Zahnfleischentzündungen. Da die Schafgarbe sehr potent ist, nutze ich sie bei kleinen Katzen und leichten Hunden im meiner Praxistätigkeit äusserst selten oder kombiniere sie mit anderen Kräutern zusammen. 

Bei Katzen ist die Akzeptanz auch ein Thema. Dank den Bitterstoffen meidet die Katze die Schafgarbe natürlich. Bei Pankreaserkrankungen von Katze und Hund ist die Schafgarbe natürlich nicht weg zu denken. Schliesslich sind alle bisher genannten Wirkungen der Schafgarbe ja ein Thema bei Bauchspeicheldrüsenerkrankungen. Von der möglichen Dysbiose bis zur akuten Entzündung über das Hormonsystem.

Die Leser*innen von euch, die mir schon eine Weile folgen, wissen jetzt wahrscheinlich weshalb die Schafgarbe zu meinen Lieblingskräutern zählt. Ja die Bauchspeicheldrüse ist mein Lieblingsorgan. Auf jeder Ebene, also die traditionell chinesische Thematik hinter ihr, ihre Aufgaben in unserem und im Körper von Katze und Hund, wie auch Tiere mit Bauchspeicheldrüsenerkrankungen helfen zu dürfen.

Zurück zur Schafgarbe, nun wissen wir was sie kann doch welche Teile sollen nun gesammelt werden?
Wie immer gilt natürlich, dass bei akuten und chronischen Beschwerden jeweils eine Fachperson nötig ist, damit diese die genaue Dosierung und Anwendung angeben kann. Ebenso ist wichtig daran zu denken, dass die selbst geerntete Schafgarbe gereinigt werden muss, damit das Tier nicht noch Parasiten aufnimmt durch das Kraut. Dazu genügt es, die Schafgarbe wie Salat zu waschen. Auch vor dem Trocknen, waschen und dann aufhängen. Ich vergesse das Waschen vor dem Trocknen meistens, weswegen ich die getrocknete Schafgarbe in das Gefrierfach lege für einige Tage. Natürlich gehen so einige Stoffe verloren, doch da sie so kräftig wirkt, macht mir das nichts.

Da die Schafgarbe fast das ganze Jahr wächst, ist es am besten, vor zu Blätter und Blüten des Krauts ins Futter zu geben. Wie gesagt, sie ist bitter wird jedoch von Hunden gut gefressen und bei Katzen ist es mal wieder so eine Sache. Wobei mit pulverisierten Schafgrabenpulver kann man auch die mäkelige Katze überzeugen. Natürlich kann auch ein Tee gemacht werden und dieser in den Napf gegeben werden oder gerade bei Hunden mit akutem Durchfall inkl. schleimigen Kot, empfehle ich einen Tee aus Kamille, Schafgarbe, Ringelblume und Brommberblättern zu geben während 24-36 Stunden gefastet wird. Bei Katzen kann dieser Tee sogar dabei helfen, dass sie schneller wieder fressen mag. Die Katze darf ja nicht so lange fasten wie die Hunde, die sogar unbedingt Fasten sollten in so einem Fall.

Aber Jean, warum hast du mir nocht nicht von der Schafgarbe erzählt? Werden manche nun denken. Das liegt daran, dass ich jeweils mit dem arbeite, was ihr Zuhause habt oder einfach zu besorgen ist. Habt ihr keinerlei Kräuter Zuhause, keinen Garten mit entsprechenden Kräutern oder keine Zeit Wildkräuter zu sammeln, empfehle ich oft eine Art der Moroschen Karottensuppe oder eine Form des Süssholzbreis von Hildegard von Bingen. Beide Suppen habe ich für Katzen und Hunde angepasst und etwas abgeändert in Anwendung und Zusammensetzung. Wahrscheinlich kennt ihr diese Anwendungen, denn diese nutze ich seit Jahren regelmässig in der Praxis. Genau diese Anwendungen ergänze ich je nach Tierbesitzer-Tier-Gespann mit Kräutern, Heilpilzen, Schüsslersalzen, Kräutermischungen individuell. Deswegen kennen einige die Schafgarbe schon, andere noch nicht.
Hast du von mir also bisher noch nichts von der Schafgarbe gehört und hast jetzt erkannt, die würde gut zu euch passen, dann melde das bei mir und zusammen guggen wir ob es einen Grund gibt, weshalb ich sie euch noch nicht gezeigt hatte, oder ob ich schlicht nicht wusste, dass ihr auch zu den glücklichen gehört, bei denen Schafgarbe im Garten wächst.

Das war dann Heute mein Wort zum Sonntag.

Schönen Start in die kommende Woche euch allen.


Jean de Carvalho

 
 
 
Nebst der Blüte, sind auch die Blätter des Kräuts zu begutachten. Hier sieht man die typische Schafgarbenblätter.

Meine Schafgarbenernte von diesem Sommer.

frische, gewaschene, geschnittene Schafgarbenblätter

ungeschnitten - wenn sie denn so gefressen werden.

ganze Schafgarbe inkl. Wurzeln. Geerntet um zu trocken.

Hier geschnittene Schafgarbe kombiniert mit Champignion-Kapseln und Amaranth in Dashka`s Napf.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kontakt

Tier-Gesundheitspraxis, Tierheilpraxis, Tier - Kinesiologie, Tier - Mykotherapie und ganzheitliche Ernährungsberatung (Katze + Hund) In der ganzen deutschsprachigen Schweiz. Mühleboden 1, 6114 Steinhuserberg, Luzern

Handy: 079 388 16 68
EMail: j-decarvalho@hotmail.ch
EMail: ginissamojede@me.com