Sonntag, 7. März 2021

Tier - Kinesiologie - Nicht nur für Katze und Hund

Was ist Kinesiologie?

Das Wort "Kinesiologie" hat man in der Regel schon Mal gehört, doch was bedeutet es?
Vorab muss ich schon Mal erwähnen, dass „Kinesiologie“ in unterschiedlichen Sprachen, unterschiedliche Bedeutungen hat. Eine Kinesiolog*in im englischen Sprachraum übt einen Job aus, den wir eher unter Physiotherapie einordnen würden. In unserem Sprachraum, bedeutet Kinesiologie Ganz einfach erklärt:
Die Arbeit mit dem "Muskeltest" verbunden mit Lehren aus der Traditionell chinesischen Medizin. Dieser Muskeltest kann durch einen starken (gespannten) Muskel oder einem schwachen Muskel (entspannten Muskel) anzeigen wo das getestete Individuum eine Blockade und/ oder einen Stress hat. Dazu kann man verschiedene Muskeln nutzen, sehr oft werden die genutzt bei denen wir den Arm heben oder strecken. Nun da kleine Kinder, Säuglinge sowie Tiere nicht einfach Mal den Arm/ Pfote/ Flügel auf Kommando halten können, wird ein Surrogat (Stellvertreter), im Idealfall ein Elternteil oder Tierbesitzer*in, eingesetzt für den Muskeltest. Die Surrogat-Person.

Mit Hilfe der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) kann man mit dem Muskeltest und ganzheitlichem Verständnis Ursachen für emotionale, mentale und körperliche Symptome erkennen.
Auch kann man den Einfluss von Tierbesitzer*in sehen. Dies ist besonders wichtig da Tiere gerne unsere Probleme spiegeln oder Verhaltensweisen übernehmen.

Der Muskeltest ermöglicht es auch, dass die geeignetste Therapieform für das getestete Tier gefunden werden kann. Je nach Ausbildung der Tierkinesiolog*in hat diese Therapeut*in eine Auswahl von verschiedenen Therapieoptionen. Gibt es Krankheitsbilder bei denen der Tierbesitzer unterschiedliche Anwendungen empfohlen bekommen hat, kann Tierkinesiolog*in mittels Muskeltest die Anwendung bzw. die Therapie ermitteln die dem Tier am meisten "zusagt". Denn wie wir alle wissen, gibt es nicht DIE Therapieform für ALLE.

Wo hilft die Tier-Kinesiologie?

Das Anwendungsgebiet der Tier-Kinesiologie ist sehr umfangreich und je nach Ausbildung und Weiterbildungen von Therapeut*innen unterschiedlich differenziert. Da es sich um ganzheitliche Arbeit handelt, kann jede Symptomatik mit Kinesiologie Linderung bringen. Sie wird sehr häufig und erfolgreich bei sämtlichen Angstthemen angewendet. Bei Haushalten mit vielen Tieren kann die kinesiologische Arbeit den Tieren Harmonie und klare Rangordnung bringen.

Auch chronische Schmerzen, Verdauungsstörungen, Futtermittelallergien, Rekonvaleszenz Verbesserung z.B. Nach OP, Nervosität oder bei psychosomatischen Störungen oder Überforderung macht eine kinesiologische Sitzung Sinn. Bei Halterwechsel, Umzug, Aggression, Hyperaktivität oder Protestpinkeln kann die Kinesiologie Klarheit schaffen und somit helfen.

Die Kinesiologie ist also eine ganzheitliche Therapieform. So findet sie bei jedem Problem eine Linderung, da sie stets die Selbstheilung im Fokus hat. Je nach Versicherungsanbieter wird die Tier - Kinesiologie übrigens teilweise übernommen, sofern Therapeut*in eine entsprechende Ausbildung vorlegen kann.


Ich hoffe nun sind einige Leser gwundrig :-) Diese lade ich sehr gerne zum nächsten Infoabend über Tier - Kinesiologie ein, an dem ich meine Spezialgebiete und Anwendungen kurz vorstelle und individuelle Fragen beantworte.


Donnerstag 11.03.2021 19h
Online InfoAbend über Kinesiologie für Mensch und Tier
Wo: Google Meet

Anmeldung erforderlich! - Link wird versendet nach Anmeldung.


Das war dann Heute mein Wort zum Sonntag.

Schönen Start in die kommende Woche euch allen.

Jean de Carvalho

Mein TierHeilPraxis-Raum - GinisSamojede

Eines meiner Anliegen ist es, die Tierbesitzer*innen dort abzuholen wo sie stehen und zuzuhöhren, was ihnen wichtig ist für ihr Tier und sich selbst.

Tierbesitzer*in und mein Schützling stehen im Zentrum, deswegen ist der Tierhalter*innen-Stuhl bewusst in die Mitte des Raumes platziert.

Mein Behandlungstisch, eine Massageliege, denn der weiche untergrund sorgt dafür, dass die Tiere sich gleich viel wohler fühlen auf dem Tisch. Trotzdem ist für Hygiene gesorgt, da die Decken nach jedem Gebrauch gewaschen werden und die Liege entsprechend gereinigt.

Fühlt sich ein Tier jedoch wohler auf dem boden, ist dafür ein weiches Kissen unter dem Fenster. Der Kissenanzug wird natürlich nach jedem Gebrauch gewechselt.

Hier ist die Tierfreie Zone - Der Raum für die Humanpraxis bzw. Raum für das kinesiologische Coaching.

Auch hier steht der Mensch im Zentrum und auch hier ist für einen wohligen Aufenthalt gesorgt.

weiche Schafsfelle und Kissen sorgen auch bei langen Sitzungen für Bequemlichkeit.

Auch in diesem Zimmer finden wir eine Massageliege, diese wird v.a. bei Reiki-Sitzungen oder bei Tiefenkinesiologischen Anwendungen von Menschen gewählt. Ja genau, bei mir darf gewählt werden ob lieber im Sitzen, auf dem Teppich am Boden oder auf der Liege gewirkt werden soll.

Meine Meute vor unserem Zu*Haus, in dem meine beiden Praxen und die Schule integreiert sind.

Meine Human-Praxis. Schwerpunkte: Allergien, Traumaauflösung nach Misshandlung und Selbstbestimmtes Leben durch Selbstreflektion und Coaching.

Meine Gesundheits- und Heilpraxis für Tiere. Schwerpunkte: Ernährung, Kinesiologie, Mykotherapie, Emotionale Stressablösung, Systemische Stellungsarbeit.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kontakt

Tier-Gesundheitspraxis, Tierheilpraxis, Tier - Kinesiologie, Tier - Mykotherapie und ganzheitliche Ernährungsberatung (Katze + Hund) In der ganzen deutschsprachigen Schweiz. Mühleboden 1, 6114 Steinhuserberg, Luzern

Handy: 079 388 16 68
EMail: j-decarvalho@hotmail.ch
EMail: ginissamojede@me.com