Sonntag, 21. März 2021

Interview nun öffentlich für alle

Es ist wieder Zeit für mein Wort am Sonntag. Heute ein Repost. Nun ja nicht ganz ein Repost, denn bisher war dieses Interview nur in einer Fachzeitschrift veröffentlicht und hier auf dem Blog für einzelne Kunden zugänglich. Mit diesem Sonntag ist die Arbeit von Victoria L. , nach Vereinbarung, nun auch frei zugänglich. 

Am dieser Stelle noch Mal ein herzliches dankeschön an Victoria LD und folgt ihr auf Instagram" @victorialovedream

*Interview Jean de Carvalho, Futtermittel und Tiergesundheitspraxis*

In meinem Interview mit Jean de Carvalho geht es um die spannende Frage warum er in seiner Praxis mit einem Futtermittel zusammen arbeitet.

Jean, wie ist das genau mit dem Futtermittel und der Loyalität, bist du einem bestimmten Futtermittel treu oder wie sieht das aus?

Für mich ist es wichtig, in meiner Praxis mit einem Futtermittel zu arbeiten, hinter dem ich stehen kann. Denn die Ernährung macht 80 Prozent der Gesundheit eines Tieres aus. Vor allem auch auf lange Sicht gesehen. Sollte ich jedoch merken dass, das Futtermittel nicht die Qualität aufweist, welche ich für mich, und für meine Kunden und ihre Tiere erwarte, würde ich zu einem Futter wechseln hinter dem ich stehen kann und welches der Qualität entspricht welche ich erwarte. Ich bin also nicht dem Futtermittel gegenüber loyal, sondern meinen Kunden und ihren Tieren gegenüber.

Wir wissen, dass du schon einmal das Futter gewechselt hast, vor etwa sechs Jahren, hatte es damit zu tun?

Ja genau, bevor ich mit Navita zusammen gearbeitet habe, war ich bei Beep*. Als ich jedoch bemerkte, dass Beep* nicht mehr der Qualität entspricht, die ich von einem guten Futtermittel erwarte, und es vor allem nicht mehr der Gesunderhaltung der Tiere diente, habe ich gewechselt. Das Futter von Beep* hatte Stoffe drin, die für Allergiker nicht geeignet waren. Darum habe ich dann auch meine Kunden informiert und alles angepasst. Weil ich schliesslich ein Futter anbieten wollte das hält was es verspricht. Und gerade auch als Ernährungsberater ist es mir sehr wichtig mit einem Futtermittel zu arbeiten, welches eine sehr gute Qualität aufweist. Leider kann es immer wieder passieren, dass ein Produkt sich verändert und plötzlich nicht mehr dem entspricht was mir für meine Kunden und für mich so wichtig ist. Darum bin ich froh, dass ich unabhängig bin und mich allenfalls anpassen kann, zum Wohl meiner Kunden und den Tieren.  

Es stellt sich nun natürlich die Frage, was ist mit Navita? Gibt es Schwachstellen, oder ist die Qualität nicht mehr dieselbe? Was ist der Grund warum das heutzutage immer noch so wichtig ist mit einem guten Futter zu arbeiten? Du arbeitest ja bereits seit Anfang an mit Navita zusammen und gibst auch Schulungen.

Zudem muss man hinzufügen, dass ich Schulungen gebe in der Erwachsenenbildung. Hauptsächlich darüber wie man die Artikel im Alltag einsetzen kann, auch gerade wenn man einen therapeutischen Hintergrund hat. Oder in der Ernährungsberatung arbeitet. Es geht also nicht ums Verkaufen, sondern vielmehr darum richtig zu beraten und die passende Behandlung zu finden. Ich helfe auch den Navita Beratern den richtigen Umgang mit den Kunden zu finden und so zum wohl des Tieres beizutragen. Weil ich der Überzeugung bin das alle Navita Verkäufer und Berater darauf achten sollten nicht nur Gewinnorientiert zu arbeiten sondern, vor allem auch so arbeiten dass, das Wohl der Tiere im Zentrum steht. In solche Direktvertriebe, egal welches Futter, kommt man weil man den Tieren helfen möchte. Und dann ist es die eigene Verantwortung sich das Wissen über das Produkt anzueignen das man mit Überzeugung dahinter stehen kann.

Im Moment sieht es nicht so aus als würde Navita an Qualität verlieren oder das es ein Problem geben würde. Es hat wie jedes Fertigfutter seine Schwachstelle. Diese sehe ich im Bereich des Fettgehaltes des Futters. Das heisst es hat für einen normalen Erhaltungsstoffwechsel sehr wenig Fett, ich sehe dies aber als einen Mangel mit dem sich gut umgehen lässt. Da man den Fettgehalt sehr gut ergänzen kann. Und in der Praxis, gerade mit kranken Tieren, ist dies jedoch oft das Gute, da man gerade bei Lebererkrankungen fettreduziert füttern muss. Und auch bei Allergikern macht es oft Sinn so zu füttern, die Energie zu reduzieren.

Falls in den nächsten Jahren, in Europa oder besonders in der Schweiz, ein neues Futter auftauchen sollte, das mindestens so eine hohe Qualität wie Navita hat und bei dem dann auch noch der Fettgehalt stimmt, wäre ich der Letzte der dieses Futter nicht ins Sortiment nehmen würde.

Also du sagst uns damit, das du hinter Navita stehst solange es seine Qualität behält, dass wir uns keine Sorgen machen müssen das es plötzlich keine gute Qualität mehr aufweist. Das du aber auch bereit bist das Futter zu wechseln und weitere Futtermarken ins Sortiment aufzunehmen, falls ein noch besseres Futter auf den Markt kommt. Also ist deine Loyalität bei den Tieren und den Kunden und nicht beim Produkt.

Ja genau das ist so. Für mich ist das Tierwohl und die Zufriedenheit meiner Kunden das Wichtigste. Denn nicht alle können barfen heutzutage. Dazu gibt es auch noch ganz viele Möglichkeiten sich zu informieren und weiter zu bilden.

Zu dem Thema Weiterbildung, du bietest seit Anfang 2019 eigene Ausbildungen an. Gibt es eine Geschichte dazu?

Ich habe bereits zuvor an einer Schule unterrichtet und Ernährungsberaterinnen und Ernährungsberater ausgebildet. Was ich auch sehr gerne gemacht habe. Es war mir aber schon damals klar dass ich eigene Ausbildungen anbieten möchte. Einfach weil es nochmals etwas anderes ist den Unterrichtsinhalt selbst gestalten zu können und da sich bei mir im Casa Colina auch ein Seminarraum befindet ist dies optimal. So kann ich den Unterricht bei mir anbieten aber auch Lektionen über Skype und andere Online Portale anbieten. Weil es für mich auch sehr wichtig ist das die Klasse auch praktischen Unterricht hat und nicht ausschliesslich online. Für mich ist diese Variante eine sehr gute Wahl, auch wenn es manchmal eine Herausforderung ist, wie ich den Unterricht gestalten kann, jedoch ist es eben genau auch das was Spass macht. Und ich möchte schliesslich meinen Schülerinnen und Schülern das beste Wissen vermitteln und das sie so auch meine Schule bekannter machen.

Wie hat denn das Futtermittel Einfluss auf deinen Dozenten Alltag?

Eigentlich gar nicht. Klar es hat dort Einfluss wo ich auch für Navita Dozent bin, obwohl ich dort freischaffend bin. Das heisst ich gehe dorthin verrechne die Stunden die ich dort gearbeitet habe und bin über Inhalt keine Rechenschaft schuldig. Klar ist das ich bei einem solchen Workshop mit den Produkten von Navita arbeite und aufzeige welches Navita-Produkt wo hilft.

In meiner Praxis arbeite ich natürlich auch zusätzlich noch mit anderen Produkten. Doch gibt es von Navita viele geniale Produkte die auch für den Halter einfach zu handhaben sind und sehr gut wirken.

Ich werde auch ab und zu angefragt wegen einem Vortrag und biete das dann auch an. Wobei dies in letzter Zeit nicht mehr so häufig vorkommt. Da ich mittlerweile drei Geschäfte unterhalte und es mit dem Zeitmanagement nicht immer so einfach ist.

Gut du hast es gerade angesprochen, was ist denn dein drittes Geschäft? Und hat es auch mit Navita zu tun?

Mein drittes Geschäft hängt auch mit den anderen zwei zusammen. ich bin Kinesiologe für Tiere und mittlerweile auch für den Menschen. Weil ich in der Praxis mit den Tieren auch immer wieder darauf angesprochen wurde und die Menschen dann oft weitervermitteln musste. Ich konnte die Ausbildung für den Menschen verkürzt machen, da vieles auch schon in der Kinesiologie Ausbildung für das Tier dabei war.

Was ist für dich denn ein Indiz dafür mit einer Firma zusammen zu arbeiten?

Für mich ist es wichtig dass es sich um ein nachhaltiges, möglichst regionales Produkt handelt. Das man sich bewusst ist warum man dieses Produkt anbietet. Geht es primär ums Geld oder ist auch die Motivation dem Tier zu helfen, etwas zu verändern. Diese Motivation dahinter ist für mich ausschlaggebend.

Hast du noch ein Schlusswort für uns?

Das Thema war ja die Praxis und das Futtermittel und wie dieses zusammen passt. Wie kann man mit einem Futtermittel zusammen arbeiten ohne, dass man ausschliesslich zum Verkäufer von diesem wird. Ich hoffe ich habe genügend Inputs gegeben und es sollte eigentlich jedem bewusst sein das sehr viel , mit gewissen Produkten zusammen arbeiten und Geld daran verdienen, egal ob das nun ein Arzt ist oder eine Ernährungsberaterin oder wer auch immer. Als Firma kann man die Produkte auch günstiger beziehen und diese dann weiter verkaufen. Was jedoch auch klar sein sollte wir arbeiten ja dafür das es unseren Patienten wieder gut geht das sie gesund sind und bleiben. Wer nachhaltig arbeiten möchte, und nachhaltig heisst auch dass, das Tier keine Behandlung mehr braucht weil es mittlerweile gesund ist, muss man ein Produkt finden welches stimmig ist und man somit auch mit gutem Gewissen davon leben kann.

Das Fazit ist folgendes, man kann sehr wohl in eine Praxis gehen die mit Futtermittel arbeitet, solange die Loyalität vom Therapeut oder Arzt, gegenüber dem Tier oder dem Tierbesitzer gilt und nicht der Firma. VL

*Markennamen bewusst zensiert.

Interview Futtermittel und Praxis von Victoria Lovedream, Istagram: @victorialovedream

 


Jean mit seinen drei Mädels.
Jean de Carvalho ist Diplomierter Tier-Kinesiologe für alle Tiere, Tiermykotherapeut, Ernährungsberater für Hunde und Katzen, Halter und Züchter von Samojeden.

 
Jean mit Bijou und Arctic Aivik Dynamic Dashka.



1 Kommentar:

  1. Ab Heute ist die Kommentarfunktion aktiviert!
    Ihr könnt mir also Feedback und weitere Fragen zum Beitrag direkt im Blog stellen. Oder auch eure Themenwünsche!

    AntwortenLöschen

Kontakt

Tier-Gesundheitspraxis, Tierheilpraxis, Tier - Kinesiologie, Tier - Mykotherapie und ganzheitliche Ernährungsberatung (Katze + Hund) In der ganzen deutschsprachigen Schweiz. Mühleboden 1, 6114 Steinhuserberg, Luzern

Handy: 079 388 16 68
EMail: j-decarvalho@hotmail.ch
EMail: ginissamojede@me.com