Sonntag, 26. September 2021

Wie Kaffee die Gesundheit von Hunden und Katzen begünstigen kann

Kaffee-Kränzchen für unsere Haustiere?

Heute berichte ich euch von einem nicht so geheimen Geheimtrick in der Tierheilpraktischen Tätigkeit, die ich selbst schon unzählige Male erfolgreich anwenden durfte. Nicht so geheim, da es unter uns Tierheilpraktikern durchaus bekannt ist v.a. Wer mit Vitalpilzen arbeitet, kennt diese Anwendung. Doch viele Tierbesitzer kennen es nicht und auch viele die im Tiermedizinischen Sektor arbeiten kennen nur Gerüchteweise den Kaffee-Einlauf.
Da der Kaffee-Einlauf so effektiv ist, wenn er im richtigen Zeitpunkt korrekt angewendet wird, möchte ich euch diesen näher bringen. Damit ihr euch im entsprechenden Moment an diesen hoffentlich erinnert.

Wie wirkt Kaffee den bei Katzen und Hunden? Grundsätzlich wirkt er im Körper gleich wie bei uns Menschen, da auch wir Säugetiere sind. Allerdings ist die Leber der Katze um vieles sensibler und deswegen ist natürlich, wie bei allen medizinischen Anwendungen, Vorsicht geboten.
Während Kaffee trinken den Herzschlag erhöht und zu Herzklopfen führen kann, die Nebennieren anregt, den Magen und Nervensystem reizt und zu Schlaflosigkeit führen kann, wirkt ein Kaffee-Einlauf Krampflösend, Schmerzstillend und Leberentgiftend.

Was passiert durch einen Kaffee-Einlauf?
Wenn dieser korrekt gemacht wird, wird das Koffein, Theophylline und Theobromine des grünen Kaffee-Sud`s in der Darmschleimhaut aufgenommen und so zur Pfortader und somit ohne Umwege zur Leber gebracht. So wird die Leber getriggert, mehr Galle zu produzieren und die Blutgefässe des Pfortaderkreislaufes werden geweitet. Wird Kaffee also über den Darm konsumiert, hat dieser mehrere Auswirkungen auf die Leber, die Galle und die Pfortader.

Die Leber ist ja bekannterweise ein Entgiftungsorgan. Sie gilt sogar als unser grösstes Entgiftungsorgan und baut also Giftstoffe ab. Die Galle oder auch Gallenblase, die unterhalb der Leber in einer Einbuchtung sich quasi unter die Leber kuschelt ist mit dieser durch einen Gallengang verbunden.

Kurze Exkursion zur Pfortader:
Bevor ich euch von der Pfortader erzähle noch kurz eine Kontextinformation. Jedes Organ im Tierkörper muss ja mit Blut versorgt werden, ansonsten würde das Organ ja absterben. Alle Organe haben also einen Anschluss an Venen und Arterien um mit Nährstoffen versorgt zu werden und um Abfallprodukte weg zu führen. Die Pfortader ist also eine Vene und sie sammelt das Blut von verschiedenen
Venen des Verdauungstraktes. Die Pfortader sammelt alles "verbrauchte" (sauerstoffarmes) und nährstoffreiches Blut von Magen, Darm, Pankreas und Milz und transportiert es zur Leber. Nebst wichtigen Nährstoffen sind in diesem Blut auch alle Abbauprodukte und Giftstoffe dieser Organe enthalten.

Zurück zum Kaffee-Einlauf. Durch die Aufnahme via Darm wirken die im Kaffee enthaltenen Theophylline und Theobromine zum einen direkt im Darm entzündungshemmend, zum anderen erweitern sie die Blutgefässe des Darms und der kleinsten Gefässverästellungen der Pfortader. Ebenso weiten sich durch den Kaffee-Einlauf die Gallengänge, weswegen die Galle besser fliessen kann. Dazu regen Enzyme im Kaffee die Gallenproduktion an.

Durch die Weitung und somit Öffnung der Gallenkanäle, werden durch die Galle Giftstoffe in wenigen Minuten von der Leber entfernt. Dies führt bei der richtigen Indikation und Anwendung zu einem Wohlgefühl und Entlastung des gesamten Systems.

So werden also die ganzen Nährstoffe im Blut der Pfortader effektiver zur Leber gebracht gleichzeitig natürlich auch die Abfallprodukte und Giftstoffe.
Deswegen wirkt der Kaffee-Einlauf reinigend und entgiftend.

Natürlich kann wegen der direkten Wirkung auch eine direkte Nebenwirkung erfolgen. So kann es zu Beginn der Therapie, bei stark belasteten Tieren, zu Unwohlsein führen weil ungewohnt grosse Mengen Giftstoffe von der Leber in die Gallenflüssigkeit gelangen. Es kann also zu Übelkeit in der Magenregion kommen, dies bemerkt man an einer geduckten Haltung von Katze/ Hund und vermehrtes leer Schlucken und lecken.
Um dies vorzubeugen, behandle ich Tiere immer (Notfälle sind die Ausnahme der Regel) zuerst innerlich. Bedeutet eine Entgiftung und Magen-Darmaufbau werden lange vor der ersten Kaffee-Einlauf-Behandlung abgeschlossen. Bei akuten Fällen oder sonst gesunden Tieren denen es unerwarteterweise, schlecht wird durch die Anwendung, kann Pfefferminztee oder Kamillentee Linderung verschaffen.

Dazu wird der Tee normal, wie für uns, in einer Tasse gemacht. Die 2,5dl werden der Katze/ dem Hund zum Trinken hingestellt oder mit einer Einwegspritze langsam eingegeben. Der Tee ist am Besten körperwarm und da das Tier sich wegen des Einlaufes noch auf der linken Körperseite befindet, kann nach einigen Minuten die Seite gewechselt werden und nochmal Tee gegeben werden. So, dass die Magenschleimhaut mit dem Tee bedeckt wird. Sehr schnell wird das Tier durch plötzliche Aktivität und Unbeschwertheit zeigen, dass die Nebenwirkungen vergangen sind und die positive Wirkung des Kaffee-Einlaufes nun wirkt.

Übrigens sind Kaffee-Einläufe super zur Schmerzerleichterung, zum Beispiel bei Krebspatienten, auch wenn schmerzstillende Mittel versagt haben.

Wenn die Leber angeregt wird, ist dies wie beschrieben ein Trigger. Dies bedeutet, dass ein Kaffee-Einlauf die Leber auch belasten kann! Deshalb sollte ein Kaffee-Einlauf nur gemacht werden, wenn dieser nötig ist! Einmal pro Woche genügt absolut. Bei besonderen Fällen wie Krebserkrankungen, kann es auch hilfreich sein zwei Einläufe in der Woche zu machen.
Ausserdem empfehle ich immer, dass die Mineralienversorgung ideal abgedeckt ist während 2 Tagen vor und nach einem Einlauf.

Da die Anwendung bei Tieren in Fachhände gehört, werde ich keine vollständige Anleitung angeben. Ein kurzer Überblick der Therapie soll hier Tierbesitzern ein Bild der Behandlung zeigen.

Während die Fachperson die körperwarme Kaffee-Flüssigkeit mit Bio-Bohnenkaffeepulver vorbereitet. Bereitet Tierbesitzer*in die Behandlungsstelle vor. Dazu wird am Boden eine Wasserfeste Yogamatte hingelegt und darüber eine Decke oder ein Tuch, welches Katze/Hund mag und welches gewaschen werden kann, hingelegt. Ebenso werden Handtücher bereit gelegt, einerseits als Lagerungshilfe wie auch zum Wärmen und Putzen von möglichen Kotausscheidungen.

Während die Fachperson also den Einlaufbehälter oder die Einlaufspritze vorbereitet, kann das Tier sich gemütlich auf die linke Körperseite legen. Tierbesitzer*in wird von der Fachperson instruiert, wie die Katze oder der Hund gehandelt werden soll und führt den Einlaufschlauch ein, lässt die Kaffee-Flüssigkeit einlaufen und sorgt dafür, dass das Tier diese Flüssigkeit 10-15 Minuten halten kann.

Danach darf bzw. Wird das Tier sich versäubern wollen. Deswegen empfehle ich stets, den Einlauf wenn möglich im Garten zu machen. So kann man selbst ich einige Minuten im Garten bleiben mit dem Tier bis dieses sich erleichtert hat.

Das war dann Heute mein Wort zum Sonntag.

Schönen Start in die kommende Woche euch allen.

Jean de Carvalho


Juba <3

Bijou ca. 10 Monate alt

Bijou ca. 2 jahre alt - Kaffee-Einlauf def. nicht auf einem Sofa machen. Doch die Farbe unseres alten Sofa`s passt zum Kaffee-Thema.

Dashka 11 Wochen alt. Natürlich benötigen (gesunde) Welpen keine Einläufe!

Bijou ca. 1,5 Jahre alt



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kontakt

Tier-Gesundheitspraxis, Tierheilpraxis, Tier - Kinesiologie, Tier - Mykotherapie und ganzheitliche Ernährungsberatung (Katze + Hund) In der ganzen deutschsprachigen Schweiz. Mühleboden 1, 6114 Steinhuserberg, Luzern

Handy: 079 388 16 68
EMail: j-decarvalho@hotmail.ch
EMail: ginissamojede@me.com