Sonntag, 11. Juli 2021

Was bedeutet Nahrung eigentlich?

Keine Freundschaft verbindet Essen, Futter, Nahrung und Leckerlies so stark, wie die Freundschaft zwischen Hund und Mensch. Dicht gefolgt von der Verpflichtung gegenüber des am besten schmackhaftesten Futters bei der Katze. Vielleicht möchte diese Verbindungen uns lernen was Nahrung alles ist und bedeutet.

Nahrung ist doch alles was wir irgendwie in uns aufnehmen und lebenserhaltend verstoffwechseln können. Also auch Dinge die uns nicht ernähren. Damit meine ich nicht nur Stoffe, die uns zwar am Leben erhalten jedoch gesundheitsschädigend sind, sondern auch Dinge die wir nicht via Verdauungstrakt aufnehmen. Dinge wie schöne Erlebnisse, die unsere Seele nähren oder Menschen und Tiere die unser Leben berreichern.

Wer sich mit Anatomie und Physiologie des Verdauungstraktes von uns Menschen, Katzen und Hunden auseinander setzt bemerkt schnell, dass Ernährung der wohl am meisten unterschätzte Gesundheitsfaktor überhaupt ist. Dies sowohl körperlich, emotional wie mental!

Denn alle Säuger haben einen Darm der Sinneseindrücke und Gedanken verarbeitet und eigenständig agiert und lernt. Der Darm gilt als zweites Gehirn unseres Körpers und einige Wissenschaftler wagen sogar die Aussage, dass unser Verdaungstrakt unser Gehirn steuert und nicht umgekehrt. Unsicherheiten, Ängste, Sorgen und generell Stress werden an den Darm weitergeleitet und dieser Schüttet daraufhin Entzündungsstoffe aus. Andererseits produzieren Darmzellen unser körpereigenes Glückshormon.

Obwohl Lebens*Mittel sich klar aus den Worten Leben und Mittel zusammensetzt, gilt Heute alles als Lebensmittel, dass geniessbar ist via Verdauungstrakt. Eben auch Dinge, die uns Krank machen (können). Eigentlich sollten solche Stoffe "Überlebensmittel" heissen, denn sie geben uns zwar Kcal und ev. sogar Sättigung und halten uns so am Leben. Doch sie können uns gleichzeitig schädigen. Andererseits scheint es, dass wir uns nicht bewusst sind, dass Nahrungsmittel alleine nicht die einzigen Lebensmittel sind die wir haben und benötigen. Schliesslich sind wir soziale Lebewesen und gesundheitlich abhängig von unserer Umgebung. Verschiedenste Studien und ehrlich gesagt, einfaches Beobachten und etwas Menschenverstand zeigt uns tagtäglich, dass wir Sozialkontakte benötigen um gesund zu sein und bleiben. Gleichzeitig können genau diese Sozialkontakte uns auch schaden. Es verhält sich also gleich wie bei der physischen Nahrung. Es gibt Lebensmittel, Genussmittel die wir im Mass abbauen können und Gift. So gibt es Menschen die Lebensnahrung sind und Menschen die toxisch sind. Auch hier gilt es also Verantwortung für unser eigenes Leben, unsere Gesundheit und für unser Wohlergehen zu übernehmen.

Ebenso ist es wichtig wie wir Nahrung zu uns nehmen. Wie wir Jagen, Sammeln und Erbeuten hängt automatisch mit unserem Wohlergehen zusammen. Also ist es wichtig wie und mit wem du deine Zeit verbringst. Achte dich darauf wie du dich in Anwesenheit von Anderen fühlst. Um so mehr du lernst auf deine Gefühle und Emotionen zu achten um so mehr bist du auch fähig, dies bei deinen Tieren zu tun. Hilf dir selbst dich zu verstehen und du hilfst automatisch deinem Tier. Denn im Gegensatz zu uns, sind Tiere sich ihrer Selbst bewusst. Handeln wir also gegen uns selbstt indem wir uns und unser Leben mit dingen Füttern die uns schaden, ist dies unverständlich für unsere Tiere und dies kann ihnen dann auch schaden.

Also ist es wichtig was du zu dir nimmst in jeglicher Form. Sei es physische, geistige oder emotionale Nahrung.

Geistige Nahrung? Alles was wir unserem Geist zu führen manifestieren wir früher oder später. Deswegen ist es so wichtig zu erkennen, was unsere Gedanken sind, welche Gedanken wir denken möchten und welche wir recyclen oder ausscheiden.

Lass dich nicht von deiner Umgebung vergiften. Bemerke, wenn es dir übel ist und wenn du dich wohlig gesätigt fühlst.
Lerne die Dinge und Lebewesen anzunehmen, die dich nähren. Lerne die Dinge und Lebewesen hinter dir zu lassen, die dich hungern lassen oder vergiften. Also auch hier: Lerne zu Leben in Fülle statt nur zu überleben. Deine Tiere zu lieben bedeutet auch, zu wissen was du ihnen in den Napf gibst und wie sich die Stoffe und Darreichungsart auf ihre ganzheitliche Gesundheit auswirken.

Nahrungsmittel sind Heilmittel
Physische Nahrung ist so viel mehr als einfach Essen. Es sollten immer Lebens*Mittel sein sowohl für Mensch wie fürs Tier. Dies bedeutet eben, dass du weisst was du deinem Tier fütterst. Also, dass du verstehst, was die Deklaration dir zu sagen oder eben zu verstecken versucht. Ebenso ist es das Bewusstsein, dass jedes Lebensmittel eine Wirkung auf unsere Körper hat und du deswegen bewusst isst und ernährst. Ernährst du dich und dein Tier oder füttert ihr beide einfach um zu überleben?

Dies bedeutet Nahrung. Dies bedeutet für mich ganzheitliche Ernährungsberatung. Eines meiner Ziele in meiner TierHeilPraxis & Ernährungsberatungen für Katze und Hunde sowie meinem Schulungszentrum ist es, dir dies zu vermittlen und dannach handeln zu können. 

Nächster Ausbildungsstart zur geprüften, ganzheitlichen Ernährungsberater*in für Katze und Hund ist am Wochenende 28./29. August 2021. Infos auf der Schulwebsite www.casa-colina.ch oder direkt per DM @jean.de.carvalho (Instagram).


Das war dann Heute mein Wort zum Sonntag.

Schönen Start in die kommende Woche euch allen.

Jean de Carvalho

Im Video erkämpft sich Dashka ihre Beute mit etwas Hilfestellung von mir. Findet dein Hund/ deine Katze die gemeinsame Jagdt auch toll?


  
Wer sich mit Anatomie und Physiologie des Verdauungstraktes von uns Menschen, Katzen und Hunden auseinander setzt bemerkt schnell, dass Ernährung der wohl am meisten unterschätzte Gesundheitsfaktor überhaupt ist.

Dashka und Bijou vor ca. 8 Jahren

Dashka mit ihrem erstgeborenen Sohn

Keine Freundschaft verbindet Essen, Futter, Nahrung und Leckerlies so stark, wie die Freundschaft zwischen Hund und Mensch. Vielleicht möchte diese Verbindung uns lernen was Nahrung alles ist und bedeutet.

Wer sich der Fülle bewusst ist, braucht nicht neidisch zu sein.

Bijou erbeutet ihren Dummy - keepgoing for everything that is nourishing you

So wie Näpfe zum Füllen da sind so sind unsere Leben zum Füllen da. Im Napf fülle = Im Leben Fülle.

Liebe kann man wägen :-P

Seelen*Nahrung bedeutet Liebe

Essen und Snacks verbinden ebenso wie eine gemütliche Umgebung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kontakt

Tier-Gesundheitspraxis, Tierheilpraxis, Tier - Kinesiologie, Tier - Mykotherapie und ganzheitliche Ernährungsberatung (Katze + Hund) In der ganzen deutschsprachigen Schweiz. Mühleboden 1, 6114 Steinhuserberg, Luzern

Handy: 079 388 16 68
EMail: j-decarvalho@hotmail.ch
EMail: ginissamojede@me.com